Sabbatical - Was ist das?
- Hardy
- 21. Dez. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Jan. 2021
Ein Sabbatical ist eine zeitlich begrenzte und vom Arbeitgeber genehmigte Auszeit, im deutschsprachigen Raum spricht man auch von Sabbatjahr oder einfach nur "Ausjahr".
Prinzipiell kann dieses jeder Arbeitnehmer bei seinem Arbeitgeber anfragen, wobei nicht jeder Arbeitgeber dafür auch Ansparmodelle bereit hält. Viele Arbeitgeber genehmigen einen zeitlich befristeten unbezahlten Urlaub, da sie ihren Arbeitnehmer nicht dauerhaft verlieren möchten.
Der öffentlich Dienst bietet bspw. das 1/2-, 2/3- oder 7/8-Ansparmodell an. Die erste Zahl ist als Ansparzeit in Jahren zu verstehen, die zweite Zahl gibt an, in welchem Jahr das Sabbatical stattfindet. Jeder Arbeitnehmer kann die Bedingungen natürlich individuell mit seinem Arbeitgeber klären, so sind auch Sabbaticals von 3, 6 oder 9 Monaten möglich.
Ich habe mich für das 2/3-Modell entschieden, dass heißt, ich arbeite 2 Jahre zu 100 %, erhalte allerdings nur auf 2/3 reduzierte Bezüge. Allerdings betragen die Bezüge im Sabbatjahr auch 2/3. Rechnerisch erhält man 1 Jahr kein Geld, die Ansparmodelle ermöglichen mir, meinen Job nach einem Jahr wieder aufzugreifen, die Bezügestufen laufen normal weiter und man bleibt in allen Versicherungen voll als Arbeitnehmer eingestuft.
Commentaires